Neue Version – Ahnenblatt 2.94

Nach nur wenigen Tagen eine neue Programmversion mit diversen Fehlerkorrekturen.

Ein Rundungsfehler, der in der Ortsverwaltung bei den Koordinaten enthalten war, ist nun korrigiert. Die zuletzt erwähnte Webseite zum Finden von Ortskoordinaten MyGeoPosition.com – http://mygeoposition.com ist nun mit einem eigenen Button in der Ortsverwaltung integriert.

Die Ahnenliste mit der Sortierung „nach Stämmen“ wurde überarbeitet. Die Reihenfolge der einzelnen Stämme (gleicher Nachname) beginnt jetzt immer mit der jüngsten Person (die mit der kleinsten Kekule-Nummer), gefolgt von den Vätern. Kommen in der Ahnenliste Personen doppelt vor (Ahnenschwund), dann werden diese jetzt mit doppelter Nummer aufgelistet.

In der Listenvorschau gibt es jetzt zwei Tastenkombinationen, die im Windows-Umfeld gängig sind. Mit der Tastenkombination Strg+Pos1 springt man zur ersten Seite und mit Strg+Ende zur letzten Seite einer Liste. Nichts besonderes, aber durchaus hilfreich.

Der CSV-Im- und Export wurde korrigiert. Ich hatte den Hinweis bekommen, dass bei mehreren Bildern immer nur das erste importiert wird. Genau genommen war der Fehler aber schon beim Export. Nun ist es möglich beliebig vorkommende Ereignisse (derzeit nur bei programmfremden GEDCOMs) und auch mehrfache Bilder korrekt zu speichern und auch zu laden. Weiterhin werden relative Pfade jetzt korrekt aktualisiert und es gibt zum CSV-Export ein Thema in der Programmhilfe. Dieses erreicht man, wenn man bei „Datei / Speichern unter… / CSV-Datei“ eine Hinweis-Meldung bekommt, dass nicht alle Daten gespeichert werden können (kommt fast immer) und dann auf das Fragezeichensymbol rechts oben in der Meldung klickt.

Weiterhin kleinere Korrekturen bei Ahnentafeln, bei denen in bestimmten Konstellationen vorkommende Unstimmigkeiten (falsche Linienführungen) korrigiert wurden.

Also worauf warten … zur Download-Seite geht es hier.

NEU: Version 3.0