Neue Version 2.99f

Mit der neuen Version 2.99f gibt es die erste Aktualisierung in 2019.

Als Neuerung ist jetzt auch ein Punkt am Ende eines Datums zulässig (als Option unter „Datei / Eigenschaften… / Datumsformat“ mit dem Namen „Datumstrennzeichen am Ende“ zu finden).

Das klingt zunächst ziemlich sinnlos, aber mich machte ein ungarischer Ahnenblatt-Anwender darauf aufmerksam, dass in Ungarn nicht nur zwischen Tag und Monat ein Punkt als Trennzeichen ist, sondern auch am Ende. Nach ein wenig Recherche habe ich dann bestätigt gefunden, dass Windows dieses auch tatsächlich so vorsieht. Daher hiermit auch gleich einen herzlichen Gruß nach Ungarn an die dortigen Ahnenblatt-Freunde!

Weiterhin habe ich generell alle „Anmerkungen“ in „Notizen“ umbenannt. Dieses findet man dann vor allem im Eingabedialog als neue Beschriftung des entsprechenden Reiters. Dieses hat damit zu tun, dass ich die Namensgebung an die kommende 3.0er Version angleichen wollte.

Weiterhin gibt es kleinere Änderungen im GEDCOM-Bereich, die in der Arbeitsliste GEDCOM-L beschlossen wurden. Innerhalb dieser Liste (eigentlich eine Mailingliste) diskutieren vor allem deutsche Programmierer von Genealogie-Programmen darüber, wie der GEDCOM-Standard zu interpretieren ist, um den Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Programmen für die Anwender besser zu machen. Aus Diskussionen entstehen Beschlüsse und diese sollten die Programmierer dann auch möglichst zeitnah umsetzen.

Für die meisten Anwender wahrscheinlich nicht von Interesse, aber es wurden GEDCOM-Optimierungen zum Kennzeichen _UID umgesetzt (wen es dennoch interessiert, die Beschlüsse sind öffentlich und können in diesem Fall hier nachgelesen werden). Es handelt sich dabei um ein „internes“ Datenfeld zu jeder Person, das dabei hilft doppelte Personen zu erkennen.

Parallel dazu habe ich auch eine neue 3.0 Beta-Version veröffentlicht. Neben den oben genannten Änderungen gibt es Optimierungen zum Personenkennzeichen „unverheiratet“ und „Datum und Ort unbekannt“. Letzteres gibt es ja erst mit der 3.0er Version.

Zum Download der neuen Version 2.99f geht es hier.

Die 3.0 Beta-Version kann, wenn man ungeduldig ist und nicht warten will, bis die Ahnenblatt-Beta von selbst darauf hinweist, aus dem Programm heraus über „? / Nach Update suchen…“ aktualisiert werden.

Bald: Version 3.0
Ahnenblatt Website