Online-Messe Genealogica 2022

Am Freitag, den 01.04.2022, beginnt die Genealogica, Deutschlands erste und größte Online-Messe zum Thema Genealogie. Diese findet zum zweiten Mal statt und Ahnenblatt ist in diesem Jahr einer der Sponsoren.

Diese Online-Messe ist von den beiden Veranstalterinnen Barbara Schmidt und Anja Kirsten Klein 2021 ins Leben gerufen worden, da viele Präsenzveranstaltungen zum Thema Ahnenforschung in Pandemiezeiten ausgefallen sind.

Man hat dabei versucht ein gemeinsames Erlebnis in einer messeartigen Umgebung rein online zu kreieren. Es gibt ein erlesenes und vielfältiges Vortragsprogramm, dem man live beiwohnen kann, deren Vorträge man aber auch im Nachgang als Aufzeichnung anschauen kann. Auch sind diverse Aussteller in den Messehallen vertreten, die auf digitalen Ausstellungsständen Informationen, Live-Vorträge oder Live-Chats (Text/Video) bieten. Die Ausstellerportfolio reicht von Vereinen bis hin zu Dienstleistern.

Dabei muss man nicht zu dieser Messe anreisen, sondern der Messebesuch findet am eigenen Rechner vom heimischen Wohnzimmer aus statt.

Am ersten Messetag gibt es einen Begrüßungsvortrag der Veranstalter, dann am folgenden Samstag und Sonntag das eigentliche Vortragsprogramm. Die Messestände kann man parallel jederzeit besuchen, aber auch nach dem Wochenende für insgesamt 14 Tage.

Ahnenblatts Messestand des Vorjahres ist im obigen Bild zu sehen. Die Gestaltung der Messestände obliegt dem jeweiligen Standbetreiber und ist wie auf realen Messen sehr abwechslungsreich.

Was kann man auf dem Ahnenblatt-Messestand erwarten? Wie im letzten Jahr wieder einen Messerabatt, Infomaterial und Live-Vorträge – dieses mal auch ein Live-Vortrag im Hauptprogramm der Veranstaltung.

Eine solche Veranstaltung zu organisieren Bedarf einiges an Investitionen und gibt es nicht zum Nulltarif.
Der Eintrittspreis für Besucher beträgt 29 EUR.

Wer gerne mal bei einem meiner Live-Vorträge dabei sein möchte, der ist herzlich eingeladen die Genealogica und speziell mich auf meinem Messestand zu besuchen.

VERLOSUNG (BEENDET)

Vielen Dank allen, die mitgemacht haben.
Die kostenlose Eintrittskarte geht nach Stade.

Weblinks:
Veranstaltungsseite der Genealogica
Ahnenblatt Impulsvorträge der Genealogica 2021 auf YouTube

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4