Ahnenblatt 4.06 – diverse Korrekturen

Korrekturen

Mit der Version 4.06 wurden diverse Korrekturen vorgenommen (in Summe 37!). Die meisten Punkte betreffen Bücher, einige beziehen sich auf das Personenblatt und einige auf Tafeln.

Als kleine Neuerung werden jetzt in drei Dialogen die 4. und 5. Maustaste unterstützt. Diese haben standardmäßig die Funktion „vor und zurück im Browser“ – vorausgesetzt man hat die nicht durch eine mauseigene Konfigurationssoftware auf andere Funktionen geändert. Dann kann man im Navigator, dem Eingabedialog und der Anzeige aller Profilbilder zwischen Personen bzw. Bildern vor- und zurückblättern. Viele Anwender werden vielleicht gar nicht in den Genuss dieser Funktion kommen – andere Anwender werden das (hoffentlich) lieben …

Manchmal hängen auch Korrekturen direkt miteinander zusammen. Hier mal ein Beispiel:

  1. Aus der Tafel-Vorschau kann man die angezeigten Personen auch als Ahnendatei speichern, um einen Teil von Personen in einer separaten Datei zu haben. Dabei wurden Taufpaten-/Trauzeugen-Verweise auf nicht in dieser Gruppe enthaltenen Personen nicht entfernt. Erste Korrektur.
  2. Einige Anwender meldeten sich, dass die Erstellung eines Buches ohne Ergebnis abbrach. Grund war hier das zuvor erwähnte Taufpaten-/Trauzeugen-Thema. Auch dieses wurde korrigiert (falls man noch mit einer älteren Datei mit einem solchen Fehler ein Buch erstellt).
  3. Wie findet man eigentlich solche fehlerhaften Taufpaten-/Trauzeugen-Einträge wenn man sie erst einmal hat? Daher habe ich die Plausibilitätsprüfung dementsprechend erweitert. Es werden solche „Leereinträge“ nun gefunden und können im Eingabedialog gelöscht werden.

 

 Das Update ist, wie alle Updates innerhalb der 4er Version, für die Besitzer einer 4er Lizenz gänzlich kostenlos.

Liste aller Änderungen

zur Liste mit den Änderungen im Detail

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.


Leider funktioniert in der Version 4.0/4.01 die automatische Erkennung von Updates nicht, so dass im betreffenden Fall das Update manuell installiert werden muss.

Dazu die Download-Seite aufrufen, Installationsdatei herunterladen und ausführen. Die vorhandene Installation von Ahnenblatt 4 muss nicht deinstalliert werden.

Wer noch nicht mit der 4er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4