Ahnenblatt 3.57 – Personenblätter, CSV-Import und mehr

In diesem Update wieder eine Reihe von Änderungen in verschiedenen Funktionen. Die meisten Änderungen davon auf Grund von Anwenderhinweisen.

Löschung ungenutzter Orte

Analog zum Löschung von ungenutzten Quellen in der Quellenverwaltung kann man nun auch in der Ortsverwaltung ungenutzte Orte löschen. Wurden diverse Personen gelöscht, die als einzige bestimmte Orte in ihren Personendaten enthielten und wurden die vielleicht sogar in der Ortsverwaltung mit Koordinaten, Notizen, Bilder angereichert, so bleiben diese Daten dauerhaft erhalten. Das ist zwar kein Problem, aber kann in der Ortsverwaltung als störend empfunden werden. Nun kann man diese ganz einfach löschen. Aber selbst wenn man versehentlich auf den „Löschen-Button“ klickt: es gibt eine Nachfrage.

Personenblätter

Ursprünglich nur eine kleine Nachfrage im Ahnenblattportal, warum Religion und/oder Konfession mehrfach und teilweise ohne Inhalt im Personenblatt erscheinen. Bei näherer Prüfung stellte ich diverse „Design-Mängel“ fest, die ich behoben habe. Nun gibt es eine neue Reihenfolge der Daten auf einem Personenblatt. Beginnend mit den Fakten (Daten ohne Datum), dann Eltern und Geschwister, dann chronologisch die persönlichen Ereignisse (Daten mit Datum), danach ein Partner und die damit verbundenen partnerschaftliche Fakten und Daten. In dieser Form weitere Partner und zuletzt alle Kinder.

Weiterhin wurde der Begriff „Konfession“ aus Ahnenblatt verbannt (gab es nicht nur im Personenblatt, sondern auch in einer Statistik). Es kann verwirren, wenn Eingabefelder „Religion“ heißen und an anderer Stelle als „Konfession“ gelistet werden. Daher jetzt einheitlich nur noch „Religion“.

CSV-Import

Immer wieder in Anwenderanfragen oder Mailinglisten gibt es die Frage, ob man eine Excel-/CSV-Datei mit Familiendaten in eine GEDCOM-Datei wandeln kann. Ahnenblatt kann ja schon ziemlich lange CSV-Dateien einlesen, aber in der Praxis musste ich feststellen, dass doch einiges an Verbesserungen möglich sind – vor allem, wenn es zwischen den Personenzeilen keine eindeutigen Kennzeichen gibt. Genau diesen Fall habe ich optimiert in Bezug auf Geschwindigkeit und Datenübernahme auf Basis einer Anwenderdatei. Dabei musste ich auch feststellen, dass Datumsfelder nicht immer so ausgefüllt werden, wie das Betriebssystem es vorsieht (z.B. TT.MM.JJJJ), sondern auch schon mal in einer sortierbaren Form (JJJJMMTT, also auch ohne Datumstrenner).

Eingabedialog

Eine solche Eingabe (also JJJJMMTT) ist bei der Gelegenheit nun übrigens auch im Eingabedialog erlaubt und wird richtig korrigiert. Weiterhin wurden gewisse Änderungen im Eingabedialog nicht als Änderung der Datei oder der Person erkannt – in Folge wurde beim Beenden von Ahnenblatt nicht auf ein Speichern hingewiesen. Dazu gehörten Löschen und Änderungen von Reihenfolgen bei Eltern und Kinder.

Löscht man einen Partner mit Kindern, so ist dieses nicht nur eine Änderungen bei den beiden Partnern, sondern auch die Kinder verlieren ein Elternteil. Daher wird nun auch bei den Kindern das Änderungsdatum angepasst, was man unter „Extras / Änderungsprotokoll…“ einsehen kann.

Stammtafel

Schon in den letzten Versionen gab es Korrekturen in der Stammtafel. Dieses mal wieder einige Anpassungen, die „Einzeleltern“ betrifft, also z.B. auch „dritte Partner“, zu denen es keine „Eheklammer“ zum Partner gibt und alle Kinder nur zu diesem alleinstehenden Partner verbunden sind.

In solchen (wenn auch eher selteneren Fällen) gab es schon mal sich überschneidende Verbindungslinien. Jetzt sollte es behoben sein.

Optionen

Etwas nervig war, dass man in der Druckvorschau eines Personenblatts erst merkte, dass Notizen oder Quellen fehlten oder da waren oder auch ein Datum oder der Ersteller fehlten. Wenn man das Personenblatt aus dem Navigator erstellt hatte (rechte Maustaste auf den Personenrahmen und dann „Personenblatt erstellen…“), fand man auch gar nicht so schnell die Option, wo man das aktivieren konnte (nämlich im Dialog „Erstellen einer Liste“). Diese Optionen sind jetzt in die allgemeinen Optionen gewandert (also unter „Extras / Optionen… / Listen…“) und sind auch aus der Druckvorschau erreichbar. Während die Optionen für Notizen und Quellen ohnehin für alle Listen galten, sind die Optionen für Datum/Ersteller nun für alle Listen gültig.

Liste der Änderungen

Die übrigen Änderungen kann man im Detail hier nachlesen: zur Liste mit den Änderungen im Detail

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4