Ahnenblatt 3.54 – Optimierungen und Korrekturen

Dieses Mal wieder einige Korrekturen und Optimierungen. Mit vielen der Änderungen wurden Probleme und Ungereimtheiten geändert, die mir von Anwendern auch aus dem Ahnenblattportal gemeldet wurden.

So wurde im Ahnenblattportal über die phonetische Volltextsuche diskutiert, die daraufhin nun optimiert wurde. Auch wurde dort gemeldet, dass die Kinderreihenfolge in Stammtafeln nicht einheitlich war. Wurde jetzt ebenfalls angepasst.

Weiterhin wurden im Eingabedialog Abläufe verbessert. Das Programm blieb unter gewissen Umständen hängen, wenn der Geburtsname nachträglich geändert wurde. Jetzt nicht mehr. Hat man einen Partner einer Person noch nicht eingegeben, dafür aber schon Partnerschaftsereignisse, dann wird ein neuer Partner nun auch diesen Ereignissen zugewiesen. Beim Löschen einer Person wird nun zur zuletzt aufgerufenen Person gewechselt und nicht mehr zur alphabetisch nächstliegenden.

In Tafeln kann man hinter jedem Namen eine interne Kennziffer (RIN) anzeigen lassen – diese wurde trotz entsprechender Option nicht um das vorangestellte „AB:“ gekürzt. Das funktioniert jetzt auch wie erwartet.

Die Änderungen im Detail

Neu ist, dass alle Änderungen zukünftig hier aufgelistet sind. Keine großen Erklärungen, sondern einfach nur Stichpunkte, damit man erkennen kann, wo es Verbesserungen gab. In diesem Fall lässt sich ersehen, dass sich hinter der allgemeinen Begrifflichkeit „Optimierungen und Korrekturen“ in Summe 18 einzelne Änderungen verbergen. Diese Liste wird sich zukünftig direkt aus dem Update-Dialog von Ahnenblatt aufrufen lassen.

zur Liste mit den Änderungen im Detail

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4