Ahnenblatt 3.52 – Korrekturen

Dieses Mal wieder nur ein paar kleine Änderungen, die hauptsächlich den Eingabedialog betreffen.

Gerade bei einer großen Personenzahl dauern Änderungen an den Namensfeldern schon mal ein paar Sekunden. Der Grund ist, dass die Person alphabetisch neu einsortiert werden muss, was in älteren Versionen nicht immer stattfand. Dieses wurde jetzt soweit optimiert, dass es kaum zu einer Verzögerung bei der Dateneingabe kommt.

Wurde im Eingabeperson eine neue Person angelegt, dann sollte eigentlich nachgefragt werden, ob direkt zu dieser Person gewechselt werden soll – allerdings nicht im Eingabedialog „einfach“. Dieses wurde jetzt korrigiert. Falls jemand diese „neue“ Nachfrage stört – es gibt in den Eingabedialog-Optionen (Button „weißes Zahnrad im blauen Kreis“) die Option, diese Nachfrage ein- oder abzuschalten.

In der Version 3.51 wurden fälschlicherweise Datenänderungen erkannt, die eigentlich keine waren. In Folge wurde dann auch immer das Speichern der Gesamtdatei angefragt. Ist jetzt wieder korrigiert.

Wurde eine Liste „Personenblätter“ erstellt und dann aus der Druckvorschau die Personen als Ahnendatei gespeichert, wurden zu viele Personen gespeichert. Dieses ist jetzt ebenfalls korrigiert.

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4