Ahnenblatt 3.51 – Optimierungen im Eingabedialog

Augenfälligste Änderungen in der neuen Version sind dieses Mal zwei Optimierungen im Eingabedialog.

Altersangaben im oberen Teil des Eingabedialogs, aber auch im Lebenslauf und im Eingabedialog „vollständig“ unter den Reitern „Daten“ und „Partner/Kinder“, werden jetzt auch angezeigt, wenn Geburtsdatum fehlt, aber Taufdatum vorhanden ist. Die Altersangaben werden dann in Klammern dargestellt (in den Tabellen) bzw. mit einer führenden Tilde-Zeichen (entspricht einem „ungefähr“) im oberen Teil des Dialogs.

Im Eingabedialog „einfach“ kann jetzt unter dem Reiter „Daten“ beim Ereignis Heirat der Zusatz „unverheiratet“ stehen. Der Begriff „Heirat“ bezieht sich eigentlich nur auf die folgenden beiden Eingabefelder für Datum und Ort und steht nicht für den Beziehungsstatus der Partner. Daher erscheint der Zusatz „unverheiratet“, wenn diese nicht verheiratet sind/waren, um die Beziehung deutlicher zu machen. Wenn man bei der Heirat rechts auf das Pfeil-Symbol klickt, kann man übrigens weitere Details zur Partnerschaft hinterlegen.

Geschwindigkeitsoptimierungen

In der neuen Programmversion wurde der Aufbau interner Vorschlaglisten direkt nach dem Öffnen einer Datei beschleunigt. Dazu habe ich mit einer größeren GEDCOM-Datei getestet und festgestellt, dass dieser Aufbau von Vorschlagslisten schon mal ein paar Sekunden dauern kann, ohne dass am Bildschirm etwas passiert. Also wurde ein Fortschrittsbalken eingefügt – auch wenn bei kleineren Dateien sicherlich unnötig. Ebenso kann das Beenden von Ahnenblatt schon mal ein paar Sekunden dauern. Daher wurde auch hier ein Fortschrittsbalken spendiert und zudem das Beenden beschleunigt.

Bei einem Test mit der Portablen Ahnenblatt-Version auf einem USB-Stick fiel mir auf, dass das reine Beenden von Ahnenblatt Minuten dauern kann. Ursache war hier ein alter und somit langsamer USB-Stick (nicht mal USB 3.0). Beim Beenden werden nämlich die Programmeinstellungen gesichert, was mit der neuen Version jetzt wesentlich beschleunigt wurde.

Korrekturen

Ansonsten kleinere Korrekturen an Tafeln, die nur in bestimmten Datenkonstellationen auftreten.

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4