Ahnenblatt 3.47 – optimierte Tafeln

In dieser Version liegt der Schwerpunkt in der Optimierung der Tafeldarstellungen. Es werden zwar keine großen Änderungen auf Anhieb erkennbar sein, dennoch steckt hier der größte Änderungsaufwand. Weiterhin wurden diverse Optimierungen, Korrekturen und Fehlerbehebungen vorgenommen.

Tafeldarstellung

Immer wieder meldeten sich Anwender, die von nicht optimalen Darstellungen der Personenrahmen in Tafeln berichteten. Mal waren Ehepartner zu weit auseinander oder ein Kind etwas abseits dargestellt. Die Eltern waren manchmal nicht mittig zu ihren Kindern, obwohl das anders hätte dargestellt werden können. Daher werden jetzt Partner und Kinder möglichst nahe beieinander dargestellt, unnötige Lücken in der Tafel werden vermieden, Linien werden jetzt wenn möglich begradigt und die Ausgangsperson einer Tafel möglichst mittig verschoben. Die Änderungen wurden immer wieder mit diversen Ahnendateien geprüft und optimiert. War jedenfalls aufwändiger als gedacht.

Am besten kommen die Änderungen zur Geltung, wenn man den Schrägegrad der Linienführung auf 0 stellt (unter „Extras / Optionen…“ dann „Drucken / Tafeln“).

Fußzeile in Tafeln

Von Anwendern gewünscht kann man jetzt auch den Ersteller auswählen. Da die Fußzeile nur einzeilig ist, wird nur der Name des Erstellers dargestellt. Den Ersteller einer Datei trägt man übrigens unter „Datei / Eigenschaften…“ ein.

Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich die Anzahl der Generationen in einer Tafel gezählt habe. Nun kann man die Generationenzahl ebenfalls in der Fußzeile darstellen lassen. In Kombination mit der Personenzahl eine sinnvolle Information zu einer Tafel.

Die Auswahl der Daten in der Fußzeile findet unter „Extras / Optionen…“, dann „Drucken / Tafeln“ statt.

Kopfzeile in Personenblättern

Dort kann man jetzt optional das aktuelle Datum und den Ersteller (nur Name) einfügen. Ein oft gewünschter Punkt von Anwendern.

Eingabedialog

Aus Anwender-Feedback erfuhr ich, dass der Modus „einfach“ nicht als optimal empfunden wurde. Unter dem Reiter „Daten“ findet man zwar alle Eingabefelder, aber die Beschriftung ist nicht optimal, die Eingabefelder sind zu lang und die Verwandten auf der rechten Seite zu schmal dargestellt.

Man konnte zwar den Dialog in der Größe ändern und auch den rechten Bereich mit den Verwandten in der Breite anpassen, aber diese Einstellung war nach dem nächsten Programmstart wieder verschwunden.

Nun merkt sich Ahnenblatt die Größeneinstellungen des Eingabedialogs (egal in welchem Eingabemodus) und die Beschriftungen der Eingabefelder im Eingabemodus „einfach“ sind nun rechtsbündig und damit besser zuzuordnen.

Auch noch zu Tafeln

Eine der häufigsten Anwenderfragen ist, ob man nicht andere Datenfelder in Tafeln darstellen könnte. Die genannten Datenfelder gibt es bereits, man hat sie nur nicht gefunden, da die Einstellung vielleicht zu versteckt ist.

Im Dialog „Erstellen einer Tafel“ gibt es daher nun einen zusätzlichen Button „Datenauswahl/Darstellung“, der nichts anderes macht, als den Reiter darüber zu wechseln. Ich hoffe, dass man die Datenauswahl dadurch nun besser findet.

Bei der Ahnentafel/Stammtafel wurde der Begriff „Stil“ nun durch den Begriff „Variante“ ersetzt. Den Begriff „Stil“ haben einige Anwender auf eine rein optische Änderung bezogen – nicht auf Art und Umfang der dargestellten Personen – und dann nicht weiter beachtet.

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4