Ahnenblatt 3.44 – Ältester Vorfahr und Statistik Nachfahren

Die neue Ahnenblatt-Version bietet neue Funktionen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen. Dabei gibt es eine neue Listen- und eine neue Tafelvariante, die man kaum in anderen Programmen findet.

Tafelvariante „Ältester Vorfahr“

Diese Tafel hat eine gewisse Ähnlichkeit zu den bereits vorhandenen Varianten „Stammlinie“ und „Mutterstamm“, die allerdings nur die Vorfahrenlinie aller Väter oder alle Mütter verfolgen.

Manchmal möchte man aber einfach nur die Linie zum ältesten Vorfahren sehen. Dabei wird die Linie zu einem Verwandten der ältesten Vorfahrensgeneration dargestellt. Diese kann über Väter und Mütter führen.

Es ist dabei nicht unwahrscheinlich, dass es mehrere älteste Vorfahren in gleicher Generation gibt. In diesem Fall wird dann vorab ein Auswahldialog gezeigt, in dem man die darzustellende Person auswählt.

Da eine Darstellung nur jeweils einer Person pro Generation relativ langweilig aussieht, kann man optional alle Eltern und Geschwister zusätzlich darstellen lassen. Das macht die Tafel wesentlich interessanter.


 Ältester Vorfahr Sabine Timmen

Listenvariante „Statistik Nachfahren“

Diese neue Liste ist quasi das Gegenstück zur „Ahnenwertung“. Die „Ahnenwertung“ zeigt die Personenzahlen der Vorfahrengenerationen und deren Vollständigkeit. Die neue Liste „Statistik Nachfahren“ zeigt die Anzahl der Personen pro Nachkommengeneration. Da es bei den Nachkommen keine „Vollständigkeit“ gibt, werden hier als zusätzliche Informationen der Bereich der Geburtsjahre dieser Generation und die durchschnittliche Kinderzahl dargestellt. Also eher statistische Daten – daher auch der Name dieser neuen Liste.


 Beispiel3 – Statistik Nachfahren – Friedrich Beckmann

Generationenzeilen in Stammliste

Oft von Anwendern gewünscht wurde eine „Generationszeile“ in der Stammliste („x. Generation“) – analog zu  den Generationszeilen in der Ahnenliste („x. Ahnenreihe“). Dieses wurde jetzt umgesetzt.

Optimierungen

Bei der Plausibilitätsprüfung wird nun bei der Option „Person ohne Verweise“ auch auf Taufpaten/Trauzeugen und dem Ereignis „Beziehung“ geprüft.

Weiterhin hat der Personenauswahldialog bei Listen nun als Überschrift den Namen der entsprechenden Liste. Dieses macht die Auswahl noch klarer.

Die Schriftenvorgaben für Tafeln und der Stil bei der Stammtafel wurden geändert. Das betrifft aber nur den allerersten Programmaufruf – ist also nur bei Erstinstallationen der Version 3 von Ahnenblatt ersichtlich. Ziel ist, dass Tafeln bei Erstnutzung optisch und inhaltlich gleich ein besseres Ergebnis liefern.

Diverse Fehlerkorrekturen

Das Speichern von Sicherungsdaten im Hintergrund wurde optimiert und sollte nun hoffentlich unterbrechungsfrei stattfinden. Gerade bei sehr großen Datenbeständen (> 10.000 Personen) wurde berichtet, dass Ahnenblatt während einer Hintergrundsicherung (ersichtlich an einem grünen Fortschrittsbalken in der Statusleiste des Programms) nicht bedienbar war. Diese Hintergrundsicherung dient dazu, dass bei einem Programmabbruch (z.B. Stromausfall) die letzten Änderungen noch gesichert sind.

Weiterhin wurde ein Fehler beim Zusammenführen von Personen behoben. Waren Taufpaten oder Trauzeugen als Personenverweise vorhanden, konnte es zu Fehlermeldungen kommen. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

In HTML-Ausgaben („Datei / Speichern unter…) fehlten unverheiratete Partnerschaften. Wurde jetzt behoben.

Die Tafeln „Stammlinie“ und „Mutterstamm“ speicherten als Ahnendatei zu viele Personen. Jetzt nicht mehr.

Dieses nur die wichtigsten Korrekturen.

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4