Ahnenblatt 3.41 – Änderungshistorie

In der neuen Programmversion gibt es jetzt neu eine Änderungshistorie. Diese findet sich im Hauptmenü unter „Extras / Änderungshistorie…“ und kann alternativ mit der Tastenkombination Strg + H aufgerufen werden.

Bei jeder Person ist standardmäßig ein Änderungszeitpunkt hinterlegt, also Datum und Uhrzeit der letzten Datenänderung bei dieser Person. Dieses wird im Eingabedialog der Person angezeigt.

Über die Änderungshistorie kann man nun die Änderungszeitpunkte aller Personen als Liste einsehen. Sortiert nach dem Zeitpunkt kann man damit erkennen, bei welchen Personen zuletzt Änderungen durchgeführt wurden.

Durch Klick auf eine Zeile lässt sich der Eingabedialog der betreffenden Person direkt aufrufen.

Es lässt sich festlegen, wie viele Änderungen angezeigt werden sollen („Maximale Anzahl an Personen“). Dabei hat man die Auswahl beginnend bei 10 bis hin zur Anzeige aller Personen.

Unten im Dialog ist die Anzahl der angezeigten Personen zu sehen. Diese kann von der Anzahl der maximalen Anzahl an Personen abweichen, weil vielleicht die Ahnendatei weniger Personen enthält oder nicht bei jeder Person ein Änderungszeitpunkt hinterlegt ist (eventuell falls die Daten aus einer anderen Software übernommen wurden).

Weiterhin kann man auch eine Liste der Änderungshistorie erstellen. Dazu gibt es einen Button „Liste erstellen“ rechts unten im Dialog. Darüber gelangt man direkt in den Dialog zur Erstellung einer Liste.

Optimierungen

Eine der Optimierungen betrifft Tafeln. Es werden jetzt abgesetzte Personengruppen innerhalb einer Tafel besser zusammengezogen, so dass keine unnötigen Lücken mehr vorhanden sind und die Tafel dann nicht breiter als nötig ist.

Im Eingabedialog ist jetzt die Option „Vervollständigung während der Eingabe“ auch direkt zu finden, die sich hauptsächlich auf den Eingabedialog bezieht. Optionen sollten schließlich dort zu finden sein, wo man sie auch benötigt.

Im Navigator wird bei den „Tooltips“, die beim Rüberfahren mit der Maus bei jedem Personenkästchen erscheinen, auch das Hochzeitsdatum angezeigt. Hat eine Person mehrere Partnerschaften, so wird immer nur das Datum zu dem dargestellten Partner gezeigt.

Diverse Fehlerkorrekturen

Es wurden diverse fehlerhafte Darstellungen in Tafeln korrigiert. Weiterhin Fehlerbeseitigungen im Eingabedialog, beim Zeigen von Inseln und Zusammenführen von Personen.

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4