Ahnenblatt 3.35 – Komplette Verwandtschaft

Tafelvariante „Komplette Verwandtschaft“

Die Ausgabe aller verwandten Personen ist zwar schon länger (seit der Version 3.03) möglich – nun aber endlich auch mit eigener Tafelvariante. Das macht die Erstellung nun wesentlich einfacher und es gibt eine passende Überschrift.

Weiterhin bietet diese neue Tafel zwei Varianten, nämlich „auf Basis einer Ahnentafel“ und „auf Basis einer Stammtafel“. Hintergrund ist einfach, dass man seit der Version 3.03 entweder eine Ahnentafel als auch eine Stammtafel im Stil „komplette Verwandtschaftstafel“ erstellen kann. Zwischen beiden Darstellungsformen kommt es tatsächlich auch zu darstellerischen Abweichungen, die ich nicht vorenthalten will. Jeder kann dann für sich selbst entscheiden, welche Darstellung besser gefällt.

Es gibt übrigens ab 1.000 Personen, die in einer Tafel dargestellt werden immer eine Nachfrage, ob der Vorgang nicht abgebrochen werden soll. Ahnenblatt kommt speichertechnisch mit der Erstellung einer Tafel schon mal an die Grenzen (derzeit 2 GB, da Ahnenblatt ein 32-Bit-Programm ist). Auch wenn die Erstellung einer Tafel mit mehr als 1.000 Personen gelingt, so kann es dann eventuell Probleme bei der Speicherung im PDF-Format geben.

Man muss aber auch dazu sagen, dass solche Darstellungen in lesbarer Form bei mehr als 1.000 Personen schon mal 10 Meter und mehr breit sein können. Nicht alles was theoretisch möglich ist, ist auch sinnvoll.

Löschen von Personen im Navigator

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit Personen direkt aus dem Navigator zu löschen. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf eines der Personenkästchen klicken und „Person löschen“ auswählen. Es kommt dann zur Sicherheit noch eine Nachfrage. Bislang konnte man Personen nur aus dem Eingabedialog einer Person löschen.

Lang- und Kurztitel in der Quellenverwaltung

Bislang erhielten Quellen, die in die Quellenverwaltung übernommen wurden immer einen Titel, der aus dem Quelltext zusammengesetzt wurden. Dieser konnte durchaus mehrzeilig sein, obwohl Quellentitel oftmals nur einzeilig dargestellt wurden (z.B. in diversen Eingabefeldern oder Listen der Dialoge). Um das zu vermeiden, gibt es in der Quellenverwaltung einen einzeiligen Kurztitel und einen mehrzeiligen Langtitel. Dazu eine entsprechende Anpassung bei der Listenvariante „Quellen“.

Quellenverwaltung aufrufbar aus Eingabedialog „einfach“

Hat man im Eingabedialog den Modus „einfach“ gewählt und der Text unter dem Reiter „Quellen“ stammt aus der Quellenverwaltung (eine Konstellation, die nur vorkommen konnte, wenn die Daten aus einer anderen Software übernommen wurden), dann erscheint nun ein zusätzlicher Button zum Direktsprung in die Quellenverwaltung. Bislang war der Quelltext lediglich ausgegraut und man konnte diesen nicht editieren.

Korrekturen

Weiterhin wurden diverse Kleinigkeiten in z.B. Tafeldarstellungen behoben. Auch wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Eingaben im Eingabedialog (Modus „vollständig“) nicht immer vollständig übernommen wurden.

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4