Ahnenblatt 3.33 – Rückverweise bei Taufpaten und Trauzeugen

Oft wurde ich schon von Anwendern nach einer „Patenverwaltung“ gefragt. Wenn ich dann genauer nachfrage, geht es darum, dass man zwar Personenverweise als Taufpaten hinterlegen kann, aber umgekehrt bei den Paten nicht sehen kann, wessen Pate sie sind.

Eine Liste für Taufpaten (und auch Trauzeugen) gibt es zwar, aber diese ist statisch und kann nicht interaktiv genutzt werden.

Diese Rückverweise gibt es jetzt mit der neuen Programmversion. Nicht nur für Taufpaten, sondern auch für Trauzeugen, die analog bei Heiraten hinterlegt werden können. Bedingung ist dabei, dass die Taufpaten bzw. Trauzeugen als echte Personenverweise und nicht als Text eingetragen wurden.

Hat man solche Verweise eingefügt, dann klickt man im Eingabedialog auf den Taufpaten bzw. Trauzeugen und wechselt dann zur entsprechenden Person. Die Personen, bei denen diese dann Taufpate bzw. Trauzeuge sind findet man unter dem Reiter „Lebenslauf“ (nur wenn bei der Taufe bzw. Heirat ein Datum hinterlegt wurde – optional auch auszublenden) oder unter dem Reiter „Daten“ (nur im Eingabemodus „vollständig“) mit neuen Buttons (für Patenschaften bzw. Trauzeugenschaften) nur sichtbar, wenn eine solche Beziehung auch vorliegt. Klickt man auf diese Buttons, dann bekommt man ein kleines Kontextmenü, in dem alle Täuflinge bzw. Ehepaare aufgelistet sind (auch wenn dem Ereignis kein Datum hinterlegt ist). Durch Mausklick auf die entsprechende Person kann man direkt zu dieser wechseln.

Eingabedialog (Lebenslauf) Eingabedialog (Daten)

Fehlerkorrekturen

Die auffälligste Korrektur ist bei Tafelbildern, die, wenn quadratisch dargestellt, leichte dunkle Querstreifen zeigten.

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Wer noch mit der kostenlosen 2er Version arbeitet oder gar eine ganz andere Software verwendet und die neuen Funktionalitäten einmal testen möchte: den Download der kostenlosen Demo-Version gibt es hier.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4