Ahnenblatt 4.41 – Zweispaltige Buchverzeichnisse

Noch kurz vor der Genealogica das erste Update in 2026 mit einer Vielzahl von Optimierungen, Korrekturen, aber auch einige Neuerungen.

Buchverzeichnisse zweispaltig

Jetzt können in Büchern die Verzeichnisse für Orte und Berufe optional auch zweispaltig dargestellt werden.

Personen-Neu-Dialog mit neuer Option

Wenn man eine neue Person anlegt, dann findet man unter dem Zahnradsymbol (Mausklick genügt) bislang eine Option. Nun kommt eine zweite Option „auch bei „Neu“ Personen vorschlagen“ hinzu.

Hintergrund dazu: beim Abtippen von Kirchenbüchern legt man neue Personen, die mit den bislang eingegebenen Personen nicht verwandt sind, mit dem Symbol „Neu“ (aus der Symbolleiste des Hauptfensters) an. Aber gerade beim Abtippen von Kirchenbüchern, weiß man gar nicht genau, ob die Person bereits schon eingegeben wurde. Im Rahmen eines Heiratseintrags wurde die Person bereits eingegeben und bei einem Taufeintrag würde man den Vater womöglich erneut als neue Person eingeben.

Mit der neuen Option sucht Ahnenblatt vor dem Anlegen der neuen Person nach namensgleichen Personen und gibt diese in einem neuen Dialog als Vorschlag. Passt keine der vorgeschlagenen Personen, kann man immer noch eine neue Person anlegen.

Dadurch stehen bei der Eingabe weniger Doppeleingaben, die man im Nachgang wieder zusammenführen muss.

Automatische Updates in der Demo-Version

Jetzt meldet auch die unlizenzierte Demo-Version neue Updates. Hat man sich die Demo-Version mal vor langer Zeit zum Testen installiert und startet diese wieder, dann gibt es automatische Hinweise auf Updates (wenn es nicht deaktiviert wurde) und man bekommt Infos dazu, wie sich Ahnenblatt inzwischen weiterentwickelt hat.

Optimierungen

In Summe gibt es 20 Optimierungen, von denen ich hier mal die Highlights nenne. Für diverse Programme wurde der optimierte GEDCOM-Import weiter optimiert. Beim Personen-Zusammenführen wurde die Auswahl „eigener“ Doppel-Personen beschleunigt. Im Eingabedialog „vollständig“ werden „Ereignistypen“ (z.B. bei Schulabschluss) nicht mehr in der Spalte „Ereignis/Fakt“, sondern bei „Ort/Beschreibung“ angezeigt. Auch wurde bei Anlage eines neuen Partners der Vorschlag des Geburtsnamens verbessert.

Korrekturen

Korrekturen (in Summe 14) gibt es u.a. im Familienbuch (fehlende Rufnamen-Unterstreichung bei Kindern und doppelte Zwischenüberschriften), Statistiken (fehlerhafte Legende ab zweitem Aufruf), Tafeln (Optimierung der Randbeschriftung beim Druck zum Zusammenkleben) und Vorfahrenbuch (fehlende Kinder).


 Das Update ist, wie alle Updates innerhalb der 4er Version, für die Besitzer einer 4er Lizenz gänzlich kostenlos.

Liste aller Änderungen

zur Liste mit den Änderungen im Detail

Direkt loslegen

Wer nicht warten will, bis Ahnenblatt die neue Version von sich aus anbietet: über „? / Nach Update suchen…“ lässt sich ein sofortiges Update auf die neue Version durchführen.

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4