Neue Version 2.98

Zum Jahresende noch eine neue Version mit Verbesserungen und diversen Fehlerkorrekturen.

Werden jetzt neue Bilder eingefügt, dann wird nachgefragt, ob diese in einen gemeinsamen Media-Ordner kopiert werden sollen. Der Ordner liegt im gleichen Verzeichnis wie die Ahnendatei und trägt den Zusatz „Media“. Nimmt man das Häkchen bei „immer anzeigen“ raus, dann merkt sich Ahnenblatt die Antwort (Ja/Nein) für zukünftige Bilder.

In den Optionen für Ahnenlisten kann man nun eine beliebige Startnummer für den Probanden festlegen (statt einer standardmäßigen 1). Das kann sinnvoll sein, wenn man Nachträge zu einer bereits vorliegenden Ahnenliste hat. Vorgeschlagen von einem Ahnenblatt-Anwender, der Ergänzungen eines eigenen Buchprojektes darstellen wollte.

Im Navigator kann man jetzt auch mit Tastenkombinationen navigieren. Mit der Tastenkombination Strg+Pfeil hoch/runter kann man zum Vater/zur Mutter wechseln, mit Strg+Pfeil links/rechts zwischen mehreren Partnern und mittels Strg+1…0 zwischen den Kindern. Dieser Vorschlag kam übrigens von einem sehbehinderten Ahnenblatt-Anwender.

Ansonsten diverse Verbesserungen beim GEDCOM-Import, beim Zusammenführen von Personen und CSV-Import.

Die Änderungen im Detail werden wie gewohnt im Ahnenblatt-Portal aufgelistet. Eine wirklich umfangreiche Liste, die in den letzten Monaten entstanden ist.

Zum Download der neuen Version geht es hier.

Mir bleibt dann nur noch viel Erfolg bei der Ahnenforschung im neuen Jahr zu wünschen!

Ahnenblatt Website
Neuerungen Version 4